Abschlussarbeiten und -prüfungen

Bachelorarbeiten

BA-Arbeiten haben an unserem Institut einen Umfang von ca. 40 Seiten (= 100.000 Zeichen). Für weitere Informationen zu grundlegenden Kriterien wissenschaftlicher Arbeiten für meine Studierenden siehe mein Merkblatt.

Masterarbeiten und Dissertationen

Sie können mich für die Betreuung von MA-Arbeiten und Dissertationen gerne kontaktieren. Bitte kommen Sie in meine Sprechstunde für ein Gespräch zur Themenwahl. In der Folge geben Sie mir dazu ein Dossier ab (mind. 3 Seiten + Bibliografie), das Fragestellung, Methode und Struktur der Arbeit schon skizziert, bevor ich Ihnen die Betreuung definitiv zusagen kann (siehe Merkblatt).

Masterarbeiten haben an unserem Institut einen Umfang von ca. 100 Seiten (= 250.000 Zeichen). Bitte bedenken Sie, dass ich nur Betreuungen im Bereich der Literatur- und Medienwissenschaft annehme. Die Fragestellung muss also auch literatur- und medienästhetische Aspekte und eine entsprechende Textanalyse inkludieren. Sie kann keinesfalls rein landeswissenschaftlich, d.h. inhalts- und kontextorientiert sein (siehe: alternative Betreuer_innen bzw. mein Merkblatt). Diplom- und Masterarbeiten, die als Vorlagen dienen können, sind in folgender Liste mit dem UB-Katalog verlinkt.

Bitte sehen Sie sich unbedingt auch die Kriterien für Abschlussarbeiten sowie die administrativen Schritte für den Studienabschluss an.

Masterprüfung (Erst- und Zweitprüfer)

Ich stehe gerne als Prüfer für Abschlussprüfungen zur Verfügung. Zum administrativen Ablauf (Anmeldung etc.) siehe → Seite der SPL

Für Prüfungsthemen und Stoffumfang mit mir als Prüfer siehe → Materprüfung & Prüfungsthemen

Palazzo Reale mit der Cappella della Sindone, Turin (© Daniel Winkler)