Ausgewählte Artikel nach Forschungsschwerpunkten
Aufklärungsforschung
- "Das kalabrische Erdbeben von 1783 als 'spettacolo delle rivoluzioni'. Francesco Saverio Salfis 'Saggio di fenomeni antropologici relativi al tremuoto'", in: Annali di Ca’ Foscari 53 (2019).
- "Der Golf von Neapel als Bühne eines doppelt bewegten Ich. E/motions in Vittorio Alfieris 'Vita scritta da esso'", in: PhiN. Philologie im Netz 85 (2018).
- "'Alzire, ou Les Américains' de Voltaire et le théâtre ‚sensible‘ dans le contexte transeuropéen", in: Dalhousie French Studies. Revue d’études littéraires du Canada atlantique 106 (2015).
- "Scipione Maffei, 'La Merope', und Vittorio Alfieri, 'Merope'. Die aufklärerische Tragödie zwischen Mitleidsästhetik und Erhabenheit", in: Daniel Winkler/Sabine Schrader/Gerhild Fuchs Ed., Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin, Theater der Zeit 2015.
- "'Zaïre' – Voltaires erste Liebestragödie. Orientalismus, Empfindsamkeit & die Lehren des 17. Jahrhunderts", in: Stefan Neuhaus Ed., Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg, Königshausen & Neumann 2012.
Intermedialitäts- und Serialitätsforschung
- mit Christian Quendler: "Show Musical und Cinéma en chanté. Metareferentialität und Nostalgie in Jacques Demys 'Trois Places pour le 26'", in: Film-Konzepte 56 (2020) = Kristina Köhler Ed., Jacques Demy. München, Edition text + kritik.
- "Moderne Serialitäten, disziplinäre Traditionen und medienwissenschaftliche Trends. Zur Einleitung", in: Daniel Winkler/Martina Stemberger/Ingo Pohn-Lauggas Ed., Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Bielefeld, Transcript 2018.
- mit Sabine Schrader: "Europäische Serienkultur und die Debatte um das Qualitätsfernsehen", in: Sabine Schrader/Daniel Winkler Ed., TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Marburg, Schüren 2014.
- "'Aimer et mentir'. Nostalgie italo-américaine et esthétique mass-médiatique dans le roman 'Impala' de Carole David", in: Hans-Jürgen Lüsebrink/Christoph Vatter Ed., Multiculturalisme et diversité culturelle dans les médias au Canada et au Québec. Würzburg, Königshausen & Neumann 2013.
- "Kunst oder Leben? Intermediale Bezüge zwischen Opern-, Erzähl- und Bildender Kunst in Balzacs 'Sarrasine'", in: Elke Richter/Karen Struve/Natascha Ueckmann Ed., Balzacs Sarrasine und die Literaturtheorie. Zwölf Modellanalysen. Stuttgart, Reclam 2011.
Mittelmeer, Stadt und Migration
- "Valentino Pittoni und die italienisch-österreichische Arbeiter*innenbewegung. Ein Genossenschafter, Politiker und Zeitungsmacher zwischen Triest und Wien", in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 70 (2020).
- "Intermediale Strategien in Jakob Brossmanns 'Lampedusa im Winter' (2015) und Gianfranco Rosis 'Fuocoammare' (2016)", in: Romanische Forschungen 132/2 (2020).
- "Marseille als populare Second City. Anti-Zentralismus, Hafenindustrie, Gentrifikation und Robert Guédiguians 'conte'", in: Stella Lange/Sabine Schrader ed., Jenseits der Hauptstädte? Städtebilder der Romania im Spannungsfeld von Urbanität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2019.
- "La revalorisation de l’espace urbain et le roman policier franco-allemand: les commissaires Fabio Montale et Bella Block et l’histoire de leur réussite", in: Véronique Dallet-Mann/Florence Bancaud/Marion Picker Ed., Marseille. Eclat(s) du mythe. Aix-en-Provence, Presses Universitaires de Provence 2013.
- "Marseille im (post-)kolonialen Kontext. Walter Benjamin, die Cahiers du Sud und ein Gründungs-mythos", in: Wolfgang Müller-Funk/Birgit Wagner Ed., Eigene und andere Fremde. 'Postkoloniale' Konflikte im europäischen Kontext. Wien, turia + kant.
Transalpines, transnationales und transatlantisches Kino
- mit Christian Quendler: "Aging, Auteurism and the 'Bergfilm'. Olivier Assayas' 'Sils Maria/Clouds of Sils Maria (2014)' and Paolo Sorrentino's 'La giovinezza/Youth' (2015)", in: Journal of Film and Video 74/4 (2020, in print).
- mit Sabine Schrader: "'Mambo Italiano' in Montreal. Theatrical Italianità in Émile Gaudreault’s Transnational Queer Comedy", in: lettere aperte 2 (2015).
- mit Sabine Schrader: "The Cinemas of Italian Migration: From 'Il Cammino della speranza' (1950) to 'Into paradiso' (2010)", in: Sabine Schrader/Daniel Winkler Ed., The Cinemas of Italian Migration. European and Transatlantic Narratives. Newcastle-upon-Tyne, Cambridge Scholars Publishing 2013.
- "Männlichkeitsentwürfe zwischen Futurismus und Faschismus. Von der Freiburger Kameraschule zu Trenkers/Hartls Kriegsfilm 'Berge in Flammen' (1931)", in: Sabine Schrader/Barbara Tasser Ed., Futurismo al 100% – 100% Futurismus. Innsbruck, University Press 2012.
- "Empereurs de Californie? Blaise Cendrars et Luis Trenker à la recherche littéraire et cinématographique de 'L’Or'", in: Ritm. Recherches interdisciplinaires sur les textes modernes 36 (2006) = Claude Leroy/Birgit Wagner Ed., BlaiseMédia. Blaise Cendrars et les médias. Paris, Publidix.